zitat

Über ethnologische Museen wird viel und heftig diskutiert; nicht nur über ihre koloniale Vergangenheit, auch über ihre zukünftige Relevanz und ihre gesellschaftliche Rolle. Auch unser Museum begibt sich mit neuen Ausstellungsprojekten und Veranstaltungsformaten auf den Weg in eine vielschichtige Umstrukturierung.

Frau im Eingang eines Damaszener Wohnzimmers
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Oliver Killig
Léontine Meijer-van Mensch, Direktorin der Völkerkundemuseen Leipzig, Dresden, Herrnhut

Das Damaskuszimmer im Japanischen Palais

Ein Schmuckstück aus der historischen Altstadt von Damaskus lagert in Dresden - und könnte dazu beitragen, unser Bild vom Orient und von Syrien zu verändern. Das Dresdener Damaskuszimmer besteht aus einer prächtig mit Blattmetallen verzierten und bemalten Wand- und Deckenvertäfelung und zierte bis 1899 den Empfangsraum für Gäste in einem noblen Wohnhaus in Damaskus.

Detailaufnahme einer reich verzierten Holzvertäfelung